conim begleitet im Auftrag von Gstaad Saanenland Tourismus, der TALK AG und der Lenk-Simmental-Tourismus AG das über die Neue Regionalpolitik mitfinanzierte Projekt «Umsetzung der digitalen Transformation in Tourismusdestinationen». Weitere Projektpartner sind die Touristika GmbH, die Forschungsstelle Tourismus CRED-T der Universität Bern und die Made in Bern AG.
Die in der Destination Gstaad gesammelten Erfahrungen bei der digitalen Transformation dient als Modell und «Best-Practice-Anwendung» für die Destination Adelboden-Lenk-Kandersteg. Gstaad profitiert gleichzeitig von den Aktivitäten von Adelboden-Lenk-Kandersteg im Bereich der Digitalisierung.
Der Fokus des Modellvorhabens liegt auf folgenden Bereichen:
- Adaptation des «digitalen Umsetzungskonzepts Gstaad» auf Adelboden-Lenk-Kandersteg.
- Umsetzung von passenden Geschäftskonzepten für die digitale Gästekarte unter Nutzung der in Gstaad gewonnen Erkenntnisse des Innotour-Projekts «DigiKoop».
- Konsequente Nutzung der infrastrukturellen und betrieblichen Synergiepotenziale für die Umsetzung der digitalen Transformation in Sinne von «Shared services».
Das Projekt wird im März 2021 gestartet.