Seit 2020 bündeln Gstaad Saanenland Tourismus, Tourismus Adelboden-Lenk-Kandersteg und Lenk-Simmental Tourismus bei der Umsetzung der Digitalisierung ihre Kräfte. Mit dem Vorhaben «Berner Oberland West – gemeinsam digital» werden die drei Tourismusorganisationen und ihre Leistungspartner fit für die digitale Zukunft gemacht. Das Projekt leistet zudem einen wichtigen Beitrag zur Steigerung der Wettbewerbsfähigkeit dieser touristischen Regionen.
Der Auftakt zur dritten und letzten Projektphase ist erfolgt. In dieser Phase wird das Fundament der digitalen Transformation weiter ausgebaut, wobei der Fokus auf der Gewinnung und Nutzung von Daten für die Angebotsgestaltung, für das Marketing und für die Zusammenarbeit mit den Leistungspartner liegt. Ein neues CRM-System soll dabei helfen, interne Prozesse weiter zu optimieren. Zudem wird ein «Tourismusbarometers» die Tourismusorganisationen mit wertschöpfungsbasierten Kennzahlen der Regionen ausstatten. Des Weiteren soll über die nächsten Monate der Weg für eine dauerhaft digitale Zusammenarbeit geebnet werden.
conim ag hat die operative Gesamtverantwortung des Projekts und begleitet dieses in Zusammenarbeit mit der touristika GmbH, der Forschungsstelle Tourismus – CRED-T (Universität Bern), der Berner Fachhochschule und Made in Bern.
Weitere Informationen finden Sie unter den folgenden Links: