Das neue Innotour-Projekt «DigiKoop» hat die Stärkung der Strategiefähigkeit touristischer Regionen und Unternehmen zum Ziel. Im Fokus stehen innovative Kooperationsmodelle mit passenden Anreizstrukturen der Zusammenarbeit. Der Einsatz von massgeschneiderten Instrumenten der Digitalisierung soll Lösungen ermöglichen, die dem Gast einen Mehrwert bieten und kostenseitige Synergiepotenziale innerhalb der Kooperation optimal nutzen.
Der Schweizer Gemeindeverband (SGV) agiert als Projektträger. Die Post bringt spezifisches Know-how im Bereich der Digitalisierung in das Projekt ein. conim und die Forschungsstelle für Tourismus der Uni Bern (CRED-T) haben die operative Gesamtverantwortung des Projektes und begleiten die Partner in den Pilotregionen bei der Entwicklung und Umsetzung der überbetrieblichen Geschäftskonzepte.
- Region Aletsch Arena: Hotelleriesuisse Valais-Wallis, Aletsch Arena AG und mehrere Hotels
- Region Gstaad Saanenland: Gstaad Saanenland Tourismus und weitere regionale Akteure
- Region Prättigau: Regionalentwicklung Prättigau und weitere regionale Akteure
Die Erkenntnisse aus den Pilotregionen werden an nationalen Tagungen und über geeignete Plattformen mit den Akteuren der Regional- und Tourismusentwicklung in anderen Regionen geteilt.