Aktuelles

Kooperationen in der Hotellerie

conim begleitet ein Projekt zur Stärkung von Kooperationen in der Hotellerie in einer alpinen Region. Absicht ist es, die überbetrieblichen Synergiepotenziale zwischen den Betrieben konsequent zu nutzen, marktseitig attraktive Betriebe zu schaffen und den Marketingfranken effektiv einzusetzen. Auf der Grundlage eines «Quick-Checks» der einzelnen Betriebe in der Region werden umsetzungsfähige Projektskizzen von Geschäftskonzepten entwickelt. In einem nächsten Schritt soll ein massgeschneidertes überbetriebliches Geschäftskonzept für eine «einzigartige Hotelgruppe» von ausgewählten Betrieben realisiert werden.

Stichworte: Betriebsanalyse, horizontale Kooperationen, Geschäftskonzept: Betrieb/Eigentum/Finanzierung, Betreiberlösung, Restrukturierung, «sanfte Investitionen» mit nachhaltigem Effekt, Corporate Governance, Synergiepotenziale: Betrieb/Vermarktung/Infrastruktur/Finanzierung, monetäre Effekte von Kooperationen, Management der Umsetzung